Viertklässler zu Besuch an der Berglwaldschule

Letzten Freitag machte sich die Klasse 4b zusammen mit der 4c auf den Weg zur Berglwaldschule, um dort zusammen mit den Mittelschülern einen Projekttag zu erleben.

Zuerst wurden die Grundschüler in Gruppen eingeteilt. Je nach Interesse durften sie am Deutschunterricht in der 5. Klasse oder an „Natur und Technik“ in der 6. Klasse teilnehmen. In Deutsch stand ein Gruppen-Lesespiel zum Thema „Märchen“ auf dem Programm. Für die schnellen Schüler gab es Zusatzstationen. In Natur und Technik ging es um die Photosynthese bei Wasserpflanzen. Dazu mussten die Pflanzen beleuchtet werden. Die Grundschüler fanden es cool, dass man im NT-Unterricht Schutzbrillen tragen muss und die Forschungsergebnisse mit dem Handy filmen darf!

23-03-22_Unterricht.jpg

Anschließend war Pause, und die Parksiedler erkundeten gespannt den Pausenhof der Berglwaldschule. So mancher stellte fest, dass er schon einige der älteren Schüler kannte.

In den letzten beiden Stunden wurde die Schulküche unsicher gemacht. Mit Hilfe einiger 9.Klässler, die das Wahlpflichtfach „Kochen“ gewählt hatten, wurden (passend zu Ostern) Quark-Ölteig-Häschen gebacken. Die Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein funktionierte prima. Gemeinsam wurde gerührt, geknetet und anschließend sogar abgespült. Ungeduldig warteten die Kinder vor den Backöfen auf ihre Ergebnisse, und wie ihr auf den Bildern seht, schmeckten die Häschen zum Anbeißen!

23-03-22_Backen.jpg

Es war sehr spannend, mal einen Einblick in die Mittelschule zu bekommen und einige unserer ehemaligen Parksiedler wieder zu sehen!

geschrieben von K. Diezinger