Fair Play-Fair Trade-„Fair“-antwortung an der GS Parksiedlung Gelungene Auftaktveranstaltung in die Projektwoche

Schüler, Lehrkräfte, Bürgermeister Markus Böck, weitere Ehrengäste und Eltern erlebten am Montag, 08.07.24, den Start in eine besondere Woche an der Schule. Mit einer Auftaktveranstaltung, die die Schüler der Ev. Religionsgruppe der 3./4. Klassen musikalisch, tänzerisch und theatral gestalteten, wurde die Projektwoche „Fair Play, Fair Trade, ‚Fair‘-antwortung“ eröffnet. „Dass du, ja du, deine Freude am Fair Play, Fair Trade und an der ‚Fair‘-antwortung nicht verlierst, ist wunderbar!“ sangen die Schüler und zeigten in drei kleinen Szenen gekonnt, worauf es beim Fair Play, Fair Trade und bei der ‚Fair‘-antwortung ankommt. Jede Klasse erlebt in dieser Woche sechs verschiedene Projekte, die die Lehrkräfte, die Jugendsozialarbeiterinnen Frau Schneider und Frau Becker sowie das Planet ‘O vorbereitet haben: „Fair Play - Ringen und Raufen“, „Fair naschen“, „Eine Trickfilmwerkstatt“, „Die Erbsenwerkstatt“, „Eine Jeans geht auf Weltreise“, Ausflüge ins Heidehaus oder ins Museum ‚Mensch und Natur‘ sind nur einige der vielen Projekte. Ein Kinofilm, ein „Fair-Trade-Frühstück“ in allen Klassen sowie eine Schulversammlung am Schluss runden das Programm ab.

240711 FotoAuftaktveranstaltung

Bürgermeister Markus Böck prophezeite allen Schülern und Lehrkräften in seinem Grußwort eine spannende Woche und hob hervor, dass die GS in der Parksiedlung mit dem zweiten Schwerpunkt der Projektwoche die Gemeinde Oberschleißheim darin unterstützt, Fair-Trade-Gemeinde zu werden.

Rektorin Heike Frenzel dankte allen, die sich an der Organisation der Projekttage beteiligt haben, für ihr großes Engagement und kündigte eine Überraschung an, die am Ende der Woche stattfindet: Elternbeirat und Förderverein, die Schule sowie die Gemeinde Oberschleißheim ermöglichen den Schülern die Teilnahme an einem Konzert mit Andi Starek und der Band Schlawindl am Freitag, 12.07.24, um 15:00 Uhr in der Turnhalle.

Heike Frenzel