Ein Fest von allen für alle

Das Sommerfest der Grundschule in der Parksiedlung wurde am 14. Juli 2023 unter dem Motto Ein Fest von allen für alle gefeiert. Neben Schüler/innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule feierten der Erste Bürgermeister der Gemeinde Oberschleißheim, Markus Böck, Ehrenamtliche, der Elternbeirat sowie der Förderverein fröhlich mit.

Auf dem Fest wurden zwei neue Kinderbänke vorgestellt, auf denen ab jetzt Freundschaften geknüpft, Freundschaftsbänder gebastelt oder auch einfach gute Gedanken ausgetauscht werden können. Die Idee zu diesen Kinderbänken hatte das Kinderparlament der Schule mit ihren Lehrkräften Frau Fontius und Herrn Christel. Initiiert wurde die Finanzierung vom Förderverein 2021/22 und 22/23 der Schule und durch Sponsoren realisiert: Der Dank der Schulleitung und des Kinderparlaments ging an Frau Buchenrieder von der Baugenossenschaft Unter- und Oberschleißheim, Herrn Bauer von der Firma WISAG Oberschleißheim, dem Therapiezentrum Wildenauer sowie Frau Gönke Klar und Herrn Johannes Kreutz. Bürgermeister Böck hob in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Schule hervor und dankte insbesondere ebenfalls für die Finanzierung der neuen Kinderbänke, gebaut von der Schreinerei Bytyci.
Frau Frenzel, Rektorin, und Frau Barollo, Konrektorin, dankten allen - Schülern, Lehrern, Mitarbeitern, den Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein, der Gemeinde Oberschleißheim, ehrenamtlichen Mitarbeitern der Schule - Bademeister a. D. Franz Maier sowie den Lesepatinnen und -paten Frau Radtke, Frau Müller, Frau Kopp, Frau Peters , Frau Wörle und Herrn Pärsch - und natürlich auch Herrn Schöttl, dem Hausmeister der Schule, dafür, dass sie die Schule unterstützen und das Schulfest mit vereinten Kräften so perfekt auf die Beine gestellt hatten.

23-08-02_Reden.jpg

Mit „einem weinenden und einem lachenden Auge“ wurde Frau Schober, seit 22 Jahren im Sekretariat der Schule, feierlich verabschiedet: Sie wird der Schule fehlen, aber ab dem 1. August 2023 ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Es gab viele Geschenke für sie und die Schulgemeinschaft sang ein Lied. Frau Schober dankte allen für die „erfahrene Wertschätzung in all den Jahren“ und verabschiedete sich mit einem Tanz, den sie mit Schüler/innen aus ihrem Ganztageskurs einstudiert hatte.

23-08-02_Verabschiedung_Schober.jpg

Zwischendurch und zum Abschluss des Sommerfestes erfreuten Vorführungen der Klassen 4b und 3a, der Narrhalla Oberschleißheim e. V. und des Radsportvereins sowie ein abwechslungsreiches Buffet mit einer Kaffee- und Getränkebar - organisiert vom Elternbeirat der Schule - alle Besucher.

23-08-02_Vorführungen.jpg

Das Highlight des Nachmittags für alle Kinder war der Spieleparcours, angeboten von den Lehrkräften, Frau Becker, Frau Schneider, dem Team „Lern mit“ vom Planet O‘ und dem Lions Club.

23-08-02_Spiele.jpg

Am Ende resümierten Frau Frenzel und Frau Fabian, die sich mit der hervorragenden Organisation dieses Ereignisses als Vorsitzende des Elternbeirats an der Grundschule in der Parksiedlung verabschiedete: „Wir blicken zurück auf ein rundum gelungenes und besonderes Schulfest 2023!“

23-08-02_Impressionen.jpg

(geschrieben von H. Frenzel)