Besuch vom Fischereiverein

Nachdem die 4. Klassen sich in HSU ausführlich mit dem Thema „Leben am und im Wasser“ beschäftigt hatten, bekamen sie Besuch vom Fischereiverein Oberschleißheim.

23-07-10_Fischerei_01.jpg

Simon Langhammer, der Jugendleiter des Fischereivereins, und seine beiden Kollegen Philipp und Jan hatten für das Projekt 6 Stationen vorbereitet. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, welche Aufgaben ein Fischereiverein hat und welche Ausrüstung ein Fischer braucht. In einer großen Wanne wurde getestet, dass sich die Gummiköder im Wasser fast wie echte Fische bewegen. Sie glitzerten schön und fühlten sich echt eklig an!

23-07-10_Fischerei_02.jpg 23-07-10_Fischerei_03.jpg

23-07-10_Fischerei_04.jpg 23-07-10_Fischerei_05.jpg 23-07-10_Fischerei_06.jpg

An einer anderen Station konnten die Kinder Kleinlebewesen wie Wasserläufer oder Bachflohkrebse mit Becherlupen beobachten. Natürlich wurden die Tierchen gleich nach dem Projekt wieder frei gelassen! Auf großen Plakaten waren viele Fische und Wassertiere zu entdecken, von denen die Kinder schon im Unterricht gelernt hatten.

23-07-10_Fischerei_07.jpg 23-07-10_Fischerei_08.jpg 23-07-10_Fischerei_09.jpg

Besonders spannend war die Brutbox, die die Männer extra mitgebracht hatten. Anhand eines Films zeigten sie den Kindern, wie darin kleine Babyfische aus Fischeiern (dem sogenannten „Laich“) schlüpfen und in unseren Gewässern ausgesetzt werden.

23-07-10_Fischerei_10.jpg 23-07-10_Fischerei_11.jpg

Das Projekt machte den Kindern großen Spaß, und die Klassensprecher bedankten sich mit einem kleinen Geschenk bei den Fischern.

(Geschrieben von K. Diezinger)