Grundschule Oberschleißheim

in der Parksiedlung

in der Parksiedlung

Open Book
Keyboard
MacBook
Crocus
Blueberries
Light Bulb
Reed

Elternbeirat

Aufgaben 

Aufgaben

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie
  • Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung
  • Präsenz an Elternabenden / Schuleinschreibungen
  • Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

Zur Festlegung über die Arbeit des Elternbeirats: http://km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html
Aktuelles 

Anfang des Schuljahres 2017/2018

2017-09-12
Für den gelungenen Start der Erstklässler möchte der noch aktuelle Elternbeirat sich bei den Spendern des reichhaltigen und wunderschönen Kuchenbuffets, sowie den fleißigen, zahlreichen Helfern aus den jetzigen 2ten Klassen bedanken.
Der Elternbeirat wünscht allen Lehrern, Schülern und Ihren Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr 2017/18 sowie einen harmonischen, erfolgreichen Verlauf und eine gute Zusammenarbeit.

Ende des Schuljahres 2016/2017

2017-07-28
Der aktuelle Elternbeirat möchte sich bei allen Schülern und Ihren Eltern für das Vertrauen und bei der Schulleitung für die gute, konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Schuljahr bedanken.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie (Schüler, Eltern, Förderverein, Lehrer und alle Mitarbeiter der Schule) eine schöne, erholsame Ferienzeit und besonders den Kindern aus den jetzigen vierten Klassen nach den Ferien einen guten Start an ihren neuen Schulen.

Fußballturnier

2017-07-21
Bei sonnigen, warmen Wetter fand das Fußballturnier mit allen Klassen der Grundschule in der Parksiedlung am Sportplatz an der Jahnstraße statt. Der Förderverein spendete hierzu 31 Melonen, die bei allen anwesenden Schulkindern großen Anklang fanden und von ihnen mit großer Begeisterung „verspeist worden sind.  Ein besonders großer Dank des Elternbeirates geht an die sieben Helfer (5 Mütter, eine Oma und ein Papa von Schulkindern) vor Ort für Ihre Organisation und Bereitschaft zum Melonenschneiden und -verteilen.  Ein Dank auch dem Förderverein für die Melonenspende.

3. Elternthemenabend in der Mensa unserer Schule

2017-07-04
Stacks Image 4003
Am Dienstag, den 04. Juli 2017 luden der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule in der Parksiedlung in Oberschleißheim zu einem weiteren Elternthemenabend der Schule ein.
Zum Thema „Voll dabei – die Sache mit der Konzentration“ waren trotz der auch am Abend noch heißen Temperaturen über 40 interessierte Eltern erschienen und hörten Frau Tanja Könnecke-Schramm (Sonderpädagogin M.A., systemischer Coach, Sprachberaterin) vom Münchner Bildungswerk während das kurzweiligen Vortrags aufmerksam zu. Auf dem Foto sind neben der Referentin und Rektorin Heike Frenzel Vorsitzende des Elternbeirats bzw. Elternfördervereins zu sehen: Michael Schleusener, Andreas Göttlinger, Stephanie Fochler und Martin Hensel.

Maifest

2017-05-12
Das diesjährige Maifest der Schule fand nach anfänglichen Zweifel am Wetter doch komplett im Freien statt. Die Hüpfburg konnte zwar angesichts der Regenerwartung aus Sicherheitsgründen nicht aufgestellt werden, dafür fanden die anderen angebotenen Spiele wie Nageln, Armdrücken, Fingerhakeln, Schubkarrenrennen, Dreibeinlauf, Brezn schnappen und Dosenwerfen bei den Schülern großen Anklang. Auch die Auftritte der Kunstradfahrer des RSV Oberschleißheim und der Kindergarde der Narrhalla Oberschleißheim. Ein herzlicher Dank geht an die vielen fleißigen Helfer sowie Salat- und Kuchenspender, ohne deren Mitarbeit ein solches Fest in diesem Umfang nicht gestemmt werden kann. Die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen kommen unseren Schülern zugute.
Stacks Image 4013

Ostereiersuchen

2017-04-07
Am letzten Tag vor den Osterferien durften sich die Schülerinnen und Schüler über einen Besuch vom Osterhasen freuen. Mitglieder der Schulfamilie haben gefärbte Ostereier versteckt und kleine Oster-Schokohasen verteilt. Mit einem verkleideten Hasen und Huhn hatten alle viel Spaß beim Schoko-Ostereier sammeln.
Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung und den Helfern, die die Suche ermöglicht haben.

Schuleinschreibung

2017-04-04
Der Elternbeirat hat mit Kaffee, Getränke und Kuchen die künftigen Erstklässler und deren Eltern an der Schule willkommen geheißen. Außerdem wurde für den 1. Schultag jeweils ein Foto des Kindes gemacht.
Der Dank geht an die fleißigen Helfer und Kuchenspendern ebenso wie an die Fotografin.

Faschingskrapfen

2017-02-17
Zum Versüßen des Zeugnisses hat der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein den Kindern Faschingskrapfen spendiert.

Nikolausfeier

2016-12-06
Der Elternbeirat hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zum Nikolausbesuch in der Schule Schokoladennikoläuse und Mandarinen spendiert.
Zwei unserer Mitglieder waren als Helferinnen des Nikolaus‘ dabei.

Lichterfest

2016-12-02
Der Elternbeirat war auch dieses Jahr auf dem Lichterfest der Gemeinde am 02.12.2016 mit einem eigenen Pavillon dabei. Es wurden selbstgebackene Plätzchen und frische, warme Waffeln verkauft. Die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf kommen unseren Schülern zu gute. Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Eltern für die zahlreich gespendeten Plätzchen recht herzlich.

Wahlen

2016-10-12
Die Elternbeiratswahl ist in der Woche vom 30.09. bis 07.10.2016 schriftlich per Briefwahl durchgeführt worden. Auf eine Wahlbeteiligung von 89,74 Prozent kann die Schulgemeinschaft stolz sein. Die hohe Wahlbeteiligung zeigt doch, wie wichtig den Eltern „ihre“ Grundschule in der Parksiedlung ist.

In der ersten Sitzung des Elternbeirates am 12.10.2016 wurden an diesem Abend aus der Mitte des Elternbeirates der Vorsitzende, sein Stellvertreter und die Schriftführerin gewählt.
Mitglieder 
Mitglieder
1. Stefanie Fochler , Kl. 3a
2. Michael Schleusener , Kl. 3c
3. Martin Hensel, Kl. 4c
4. Sven Mielke, Kl. 2c
5. Anna Kleemann, Kl. 2a
6. Anja Linge, Kl. 4b
7. Barbara Fiedler, Kl. 1c
8. Sebastian Riedlbauch, Kl. 1
9. Jaha Deliu, Kl. 4c
10. Ricarda Wein, Kl. 1a
11. Taha Reem, Kl. 1b
12. Hossein Biglari, Kl. 1
Ersatzmitglieder
1. Oliver Thoma, Kl. 2a
2. Melanie Gau, Kl. 1a
3.Michael Imke, Kl. 1a
Der neu gewählte Elternbeirat hat in der ersten Elternbeiratssitzung am Mittwoch, den 27.10.17, Stefanie Fochler als 1. Vorsitzende, Sven Mielke als 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Michael Schleusener als 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Barbara Fiedler als Schriftführerin und Kassiererin gewählt.
Der Elternbeirat ist die gewählte Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schüler/innen.

Die Tätigkeit im Elternbeirat ist ehrenamtlich.
Kontakt 

Unser Ziel als Elternbeirat ist es, dass Ihre Kinder eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit verbringen.

Bei Anregungen, Problemen oder Unterstützungsbedarf sind wir gerne für Sie da.

Jederzeit können Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen:

elternbeirat-gs.parksiedlung@oberschleissheim.de